http://www.ein-dach-ueber-dem-kopf.de

Arbeitersiedlung

Bei unserem Besuch im Jahre 2007 wurden wir von jungen Arbeitern angesprochen, ob wir ihnen beim Hausbau behilflich sein könnten. Das einzige Problem..... kein Geld.

Die Regierung Ecuadors stellt jungen Familien 3500 Dollar zur Verfügung : Voraussetzung war zu diesem Zeitpunkt der Zusammenschluß von mindestens 25 Familien, die im Besitz eines Grundstücks sind.

Wir besichtigten mit den ersten Interessenten Grundstücke in Laurel und entschlossen uns  zum Kauf eines  Grundstücks in der unmittelbaren Nähe des Dorfzentrums , und was für uns wichtig war, das Bauland sollte hochwassersicher sein.

Zurück in Deutschland kümmerten wir uns um die notwendigen Gelder.  Die Teinahme an der Weihnachtsaktion der Geislinger Zeitung brachte uns dabei ein gutes Stück voran. Hinzu kamen  Spendenaufrufe und verschiedene Wohltätigkeitsveranstaltungen. Letztendlich war die erforderliche Geldsumme zum Erwerb unseres Traumgrundstücks zusammen. 6500 m².

Kathrin Eckert half uns bei der Vorplanung in vorbildlicher Weise. Jedoch kam es während der Kaufverhandlungen wieder einmal zu Problemen, die nicht vorhersehbar waren. Überraschend verstarb nämlich der Landbesitzer und hinterließ 18 Kinder. Er lag damit deutlich über der Fruchtbarkeit eines durchschnittlichen Ecuadorianers und brachte uns dank seiner sexuellen Potenz  in  enormen Zeitverzug.

In der ersten Dezemberwoche 2008 ist nun das Grundstück, das später den jungen Familien geschenkt werden soll, bei der zuständigen Behörde auf unseren Verein eingeschrieben worden.

So werden wir nicht bauen!!!!!

Wir bauen in Masivbauweise!

Die Planung der Architektin Katrin Eckert aus München ist fertig. Es werden 2 stöckige, kleine Einfamilienhäuser in Eigenarbeit errichtet.Jedes Haus wird einen Garten erhalten und hat einen genügenden Abstand zum Nachbarn.

Seit Oktober 2009 wird wieder in die Hände gespuckt. Bis Dezember werden die ersten Häuser fertiggestellt sein.

                 Oktober 2009 : Giovanna Pisi und Ing. Miguel Alvares bei der Inspektion. Im Hintergrund unser Baugrundstück.

 

Unser Verein ist nun auch im Besitz eines neuen Betonmischers.

Im Dezember 2009 wurde der erste Stock mit einer Betondecke gekrönt!!!!!

 Bei unserer Kontrolle im Februar 2010 standen 4 Einfamilienhäuser im Rohbau. Anfang März wurde das Dach montiert. Dabei haben wir auch an die Zukunft gedacht und ein wärmegedämmtes Material gekauft.

Zwischenzeitlich haben unsere Arbeiter mit dem Handaushub für das 5. und 6. Haus begonnen

  

Seit März 2010 haben die ersten 4 Häuser ein rotes Dach mit Isolierung .

Und jetzt noch mit weißem Anstrich

 

 

 

In Ecuador haben wir jetzt mit der Werbung begonnen. Unsere Arbeiter können auch Häuser für andere bauen!

Wir haben bei unserer Planung nur an intakte Familien gedacht und Personen in zerrütteten Ehen vergessen. Wir planen nun 1 oder 2 Häuser mit kleinen Wohnungen.

Möchten Sie die Pläne sehen, dann klicken Sie hier!

Bau einer 3 Kammer-Kläranlage

 Auch der Bauplatz für die Drei-Kammer-Kläranlage ist festgelegt.  Nach der Fertigstellung können dann auch die ersten Häuser bezogen werden.

Seit  dem 15. September 2010 wird gebaggert!!!!!!!!!!!!!

Am 24. September war der Aushub geschafft. 2 Meter Wasser mußten abgepumpt werden.

                                                     Alle Häuser werden an eine 3 Kammerkläranlage, die auf unserem Gelände gebaut wird, angeschlossen. Bis jetzt schien die Finanzierung gesichert, jedoch wurden auch wir  Opfer der weltweiten Bankenkrise. Unser Hauptgeldgeber hat sich mit  Spendengeldern ( für uns unverständlich) verspekuliert und dabei kräftige Buchwertverluste eingefahren............   

Doch seit Ende August 2010 ist die Finanzierung endlich gesichert , und seit dem 15. September wird gebaggert.

Seit 13. Oktober ist die Bodenplatte der ersten Kammer der Kläranlage betoniert.

   Die Bodenplatte ist fertig!! Jetzt im November sind die Seitenwände dran.

                                                   

Unser Betonmischer im Einsatz

                                                                                                                                                                                        

Es fehlt jedoch noch das notwendige Geld.

Für symbolische 25 Cent helfen Sie uns bei der Herstellung von 1 Zementhohlblockstein.

Die Hohlblocksteine werden von den zukünftigen Bewohnern selbst hergestellt.

 

 

  •                                                                Wohnen ist ein Menschenrecht

 

                                                

Bitte helfen Sie mit !!!!



Letzte Aktualisierung am 06.07.2013